Veröffentlichungen in Fachzeitschriften / Buchbeiträge

2016

Kühn, P.; Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2016): Sprachentwicklung bei Late Talkern. Logos, 24 (4), 256-264

2015

Suchodoletz, W. v. (2015): Elternfragebögen zur Früherkennung von Sprachent-wicklungsstörungen. In S. Sachse (Hrsg.), Handbuch Spracherwerb und Sprach-entwicklungsstörungen. Band 3. Frühe Kindheit. (S. 131-145)
München: Urban & Fischer. ISBN 978-3-437-44516-3

Kademann, S.; Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2015): Spätsprecher im Kindergartenalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 163 (5), 463-470

Kühn, P.; Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2015): Sprachentwicklungsverzögerung. Was wird aus Late Bloomern? Klinische Pädiatrie, 227 (4), 213-218

2014

Suchodoletz, W. v. (2014). Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS).
In M. Grohnfeldt (Hrsg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie.
(S. 223-226), Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-022683-8

Suchodoletz, W. v. (2014). Stottern und Poltern. In: R. Korinthenberg, Ch. P. Panteliadis & Ch. Hagel (Hrsg.), Neuropädiatrie. Evidenzbasierte Therapie. (S. 476-485), 2. überarb. Aufl., München: Urban & Fischer. ISBN 978-3-473-23076-9

Suchodoletz, W. v. (2014). Sprachentwicklungsstörungen. In G. Hoffmann, M. Lentze, J. A. Spranger & F. Zepp (Hrsg.), Pädiatrie - Grundlagen und Praxis. Band 2 S. 1841-1842),
4. vollst. überarb. Aufl., Heidelberg: Springer. ISBN 978-3-642-41865-5

Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2014): Früherfassung sprachgestörter Kinder. Wie zuverlässig sind Sprachscreenings? Kinder- und Jugendmedizin, 14 (5), 301-305.

 

2013

Suchodoletz, W. v. (2013). Sprech- und Sprachentwicklungsstörungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. vollst. überarb. Aufl., (S. 229-244), Göttingen: Hogrefe. ISBN 978-3-8017-2447-4

Suchodoletz, W. v. (2013). Evidenzbasierte Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. In: M. Gross & R. Schönweiler (Hrsg.). Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2013, Band 21. Lübeck/Krumbach

Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2013). Sprachentwicklung von der U7 bis zur U7a bei Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsverzögerungen. Klinische Pädiatrie, 225, 194-200. (download)

Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2013). Sprachverständnis bei Late Talkers. HNO, 61, 937-943.

 

2012

Suchodoletz, W. v. (2012). Prävention. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Kommunikation. Band 8. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Behinderung, Bildung, Partizipation. (S. 507-514). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 3-17-019637-5

2011

Suchodoletz, W. v. (2011). Früherkennung von umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 39 (6), 377-385.

Suchodoletz, W. v. (2011). LRS und Fremdsprache. Wortspiegel, 01/02, 24-27

Betz-Morhard, K. & Suchodoletz, W. v. (2011). Sprachscreening im Säuglingsalter. Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen? pädiatrische praxis, 77 (4), 623-632.

Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2011). Möglichkeiten der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen im Säuglingsalter und zum Zeitpunkt der U6. In Hellbrügge, Th. & Schneeweiß, B. (Hrsg.), Frühe Störungen behandeln – Elternkompetenz stärken. (S. 187-203).  Stuttgart: Klett-Cotta. ISBN 978-3-608-94634-5

Tippelt, S., Kühn, Ph., Großheinrich, N. & Suchodoletz, W. v. (2011). Diagnostische Zuverlässigkeit von Sprachtests und Elternrating bei Sprachentwicklungsstörungen. Laryngo-Rhino-Otologie, 90, 421-427.

Tippelt, S. & Suchodoletz, W. v. (2011). Screeningverfahren zur Erfassung sprachgestörter Kinder bei der U7a. In Hellbrügge, Th. & Schneeweiß, B. (Hrsg.), Frühe Störungen behandeln – Elternkompetenz stärken. (S. 222-246). Stuttgart: Klett-Cotta. ISBN 978-3-608-94634-5

Ullrich, K. & Suchodoletz, W. v. (2011). Zuverlässigkeit von Methoden zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen bei der U7. In Hellbrügge, Th. & Schneeweiß, B. (Hrsg.), Frühe Störungen behandeln – Elternkompetenz stärken. (S. 204-221). Stuttgart: Klett-Cotta. ISBN 978-3-608-94634-5

Ullrich, K. & Suchodoletz, W. v. (2011). Möglichkeiten und Grenzen der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. HNO, 59 (1), 55-60.

Ullrich, K. & Suchodoletz, W. v. (2011). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen bei der U7. Diagnostische Validität der Elternfragebögen SBE-2-KT und ELFRA-2. Monatsschrift Kinderheilkunde, 159 (5), 461-467. (download)

2010

Suchodoletz, W. v. (2010). Was wird aus Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen? In M. Noterdaeme & F. J. Freisleder (Hrsg.), Entwicklungsstörungen im Überblick. (S. 89-105). München: Zuckschwerdt.

Suchodoletz, W. v. (2010). Möglichkeiten und Grenzen einer Therapie von Entwicklungsstörungen. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Therapie von Entwicklungsstörungen. (S. 1-16). Göttingen: Hogrefe.

Suchodoletz, W. v. (2010). Therapie von Sprech- und Sprachentwicklungsstörungen. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Therapie von Entwicklungsstörungen. (S. 57-87). Göttingen: Hogrefe.

Suchodoletz, W. v. (2010). Therapie von Lese-Rechtschreibstörungen. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Therapie von Entwicklungsstörungen. (S. 89-128). Göttingen: Hogrefe.

Suchodoletz, W. v. (2010). Alternative Therapiemethoden. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Therapie von Entwicklungsstörungen. (S. 231-254). Göttingen: Hogrefe.

Suchodoletz, W. v. (2010). Therapie von Entwicklungsstörungen: Ein Fazit. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Therapie von Entwicklungsstörungen. Was wirkt wirklich? (S. 255-278). Göttingen: Hogrefe.

Suchodoletz, W. v. (2010). Konzepte in der LRS-Therapie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 38 (5), 329-339.
[Nachdruck: Wortspiegel (2011), 03/04, 6-13]

Großheinrich, N., Kademann, S., Bruder, J., Bartling, J. & Suchodoletz, W. v. (2010). Auditory sensory memory and language abilities in former late talkers: a mismatch negativity study. Psychophysiology, 47(5), 822-830.

Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2010). Early identification of language delay as a precondition for early intervention in late talking toddlers. Infant Mental Health Journal, 32, Suppl., 178.

Tippelt, S., Kademann, S. & Suchodoletz, W. v. (2010). Diagnostische Zuverlässigkeit eines Elternfragebogens (SBE-3-KT) zur Erfassung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen bei der U7a. Klinische Pädiatrie, 222 (7), 437-442.


2009

Suchodoletz, W. v. (2009). Frühinterventionen bei Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 157 (10), 965-970.

Suchodoletz, W. v. (2009). Wie wirksam ist Sprachtherapie? Kindheit und Entwicklung, 18 (4), 213-221.

Suchodoletz, W. v. (2009). Stottern und Poltern. In: R. Korinthenberg, Ch. P. Panteliadis & Ch. Hagel (Hrsg.) Neuropädiatrie. Evidenzbasierte Therapie (pp.391-398). München: Urban & Fischer.

Suchodoletz, W. v. (2009/2010). Ein Elternfragebogen zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen bei der U7. pädiatrische praxis, 74, 31-38.

Suchodoletz, W. v. (2009). ADHS und umschriebene Entwicklungsstörungen. In F. Häßler (Hrsg.), Das ADHS Kaleidoskop. State of the Art und bisher nicht beachtete Aspekte von hoher Relevanz. (pp. 7-22). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Suchodoletz, W. v. (2009). Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie (pp. 88-97). Band 2, 3. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer.

Suchodoletz, W. v. (2009). Kinder mit Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörungen - Vorgehen in der Praxis. pädiatrische praxis, 73, 387-396.

Suchodoletz, W. v. & Held, J. (2009). Früherkennung von Late Talkers bei der U7. Ist ein kurzer Elternfragebogen zur Früherkennung geeignet? Kinderärztliche Praxis, 80 (6), 398-403.

Suchodoletz, W. v. (2009). Prävention von Sprech- und Sprachstörungen aus medizinischer Sicht. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie (pp. 79-92). Band 3, 2. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer.

Suchodoletz, W. v. (2009). Zur Bedeutung auditiver Wahrnehmungsstörungen für kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 163-172.

Kademann, S., Tippelt, S. & Suchodoletz, W. v. (2009). Ein Elternfragebogen zur Erfassung sprachentwicklungsgestörter Kinder bei der U7a (SBE-3-KT). Kinderärztliche Praxis, 80 (6), 417-422.

Kühn, P. & Suchodoletz, W. v. (2009). Ist ein verzögerter Sprechbeginn ein Risiko für Sprachstörungen im Einschulungsalter? Kinderärztliche Praxis, 80 (5), 343-348.

Petermann, F. & Suchodoletz, W. v. (2009). Sprachdiagnostik und Sprachtherapie. Kindheit und Entwicklung, 18 (4), 191-193.

Sabisch, B., Hahne, A., Glass, E., Suchodoletz, W. v. & Friederici, A. D. (2009). Children with specific language impairment: The role of prosodic processes in explaining difficulties in processing syntactic information. Brain Research, 1261, 37-44.

Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2009). Prognose und Möglichkeiten der Vorhersage der Sprachentwicklung bei Kindern mit verzögertem Sprechbeginn (Late Talkers). Kinderärztliche Praxis, 80 (5), 318-328.


2008

Suchodoletz, W. v. (2008). Störungen des Redeflusses: Stottern und Poltern. In H. Remschmidt, F. Mattejat & A. Warnke (Hrsg.), Therapie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Ein integratives Lehrbuch für die Praxis. (pp. 244-250). Stuttgart: Thieme.

Suchodoletz, W. v. & Noterdaeme, M. (2008). Sprachentwicklungsstörungen. In H. Remschmidt, F. Mattejat & A. Warnke (Hrsg.), Therapie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Ein integratives Lehrbuch für die Praxis. (pp. 148-153). Stuttgart: Thieme.

Suchodoletz, W. v. & Sachse, S. (2008). Handbuch: Sprachbeurteilung durch Eltern - Kurztest für die U7 (SBE-2-KT). www.kjp.med.uni-muenchen.de/Forschung/Sprachstörungen/SBE-2-KT.php,

Glass, E., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2008). Development of auditory sensory memory from 2 to 6 years. An MMN study. Journal of Neural Transmisssion, 115, 1221-1229.

Glass, E., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2008). Auditory sensory memory in 2-year-old children: an event-related potential study. Neuroreport, 19, 569-573.

Kühn, P. & Suchodoletz, W. v. (2008). Sprachliche Fähigkeiten ehemaliger Late Talkers im Einschulungsalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 156, Suppl. 1, 147.

Macharey, G. & Suchodoletz, W. v. (2008). Perceived stigmatisation of speech-language impaired children and their parents. Folia Phoniatrica et Logopaedica, 60, 256-263.

Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2008). Early identification of language delay by direct language assessment or parent report? Journal of Developmental and Behavioral Pediatrics, 29, 34-41.

2007

Suchodoletz, W. v. (2007). Kausale Behandlungsansätze in der Legasthenie-Therapie. In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie: Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft (pp. 73-79). Bochum: Winkler.

Suchodoletz, W. v. (2007). Lese-Rechtschreibstörung (LRS) im Sprachvergleich und im Fremdsprachenunterricht. Sprache-Stimme-Gehör, 31, 126-131.

Suchodoletz, W. v. (2007). Möglichkeiten und Grenzen von Prävention. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Prävention von Entwicklungsstörungen (pp. 1-9). Göttingen: Hogrefe.
elektronsich abrufbar unter: http://hogrefe.ciando.com

Suchodoletz, W. v. (2007). Prävention umschriebener Sprachentwicklungsstörungen. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Prävention von Entwicklungsstörungen (pp. 45-79). Göttingen: Hogrefe.
elektronsich abrufbar unter: http://hogrefe.ciando.com

Suchodoletz, W. v. (2007). Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS). In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Lexikon der Sprachtherapie (pp. 36-37). Stuttgart: Kohlhammer.

Suchodoletz, W. v. (2007). Autismus. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Lexikon der Sprachtherapie (pp. 42-43). Kohlhammer: Stuttgart.

Suchodoletz, W. v. (2007). Prävention von umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen. Möglichkeiten und Grenzen. pädiatrische praxis, 70, 17-24.

Suchodoletz, W. v. (2007). Störungen der Laut- und Schriftsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit. Sprache-Stimme-Gehör, 31, 1-2.

Suchodoletz, W. (2007). Merkblatt für Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder. Sprache-Stimme-Gehör, 31, 182.

Suchodoletz, W. v. (2007). Welche Behandlung ist bei der Legsthenie wirksam? Monatsschrift Kinderheilkunde, 155, 351-356.

Suchodoletz, W. v. & Amorosa, H. (2007). Stottern (F98.5), Poltern (F98.6). In B. DGKJP, BKJPP (Hrsg.), Leitlinien zu Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (pp. 393-407). 3. Auflage, Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.

Berwanger, D. & Suchodoletz, W. v. (2007). Auditive Verarbeitungsgeschwindigkeit und Sprachleistungen: Evaluation eines Zeitverarbeitungstrainings. Monatsschrift Kinderheilkunde, 155, 68-73.

Bishop, D. V. M., Hardiman, M., Uwer, R. & Suchodoletz, W. v. (2007). Atypical long-latency auditory event-related potentials in a subset of children with specific language impairment. Developmental Science, 10, 565-575.

Bishop, D. V. M., Hardiman, M., Uwer, R. & Suchodoletz, W. v. (2007). Maturation of the long-latency auditory ERP: Step function changes at start and end of adolescence. Developmental Science, 10, 576-587.

Sachse, S., Anke, B. & Suchodoletz, W. v. (2007). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen - ein Methodenvergleich. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35, 323-331.

Sachse, S., Pecha, A. & Suchodoletz, W. v. (2007). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Ist der ELFRA-2 für einen generellen Einsatz bei der U7 zu empfehlen? Monatsschrift Kinderheilkunde, 155, 140-145.

Sachse, S., Saracino, M. & Suchodoletz, W. v. (2007). Prognostische Validität des ELFRA-1 bei der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Klinische Pädiatrie, 219, 17-22.

Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Diagnostische Zuverlässigkeit einer Kurzversion des Elternfragebogens ELFRA-2 zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen. Klinische Pädiatrie, 219, 76-81.

Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen mit Elternfragebögen? Kinderärztliche Praxis, 78, 194-199.

Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Variabilität expressiver Sprachleistungen bei zweijährigen Kindern erfasst mit dem ELFRA-2. Sprache-Stimme-Gehör, 31, 118-125.

2006

Suchodoletz, W. v. (2006). Diagnostik bei Artikulationsstörungen. In U. Petermann & F. Petermann (Hrsg.), Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs (pp. 187-209). Göttingen: Hogrefe.
elektronsich abrufbar unter: http://hogrefe.ciando.com

Suchodoletz, W. v. (2006). Spannungsfeld zwischen etablierten und alternativen Behandlungsverfahren. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Therapie der Lese-Rechtschreibstörung (LRS). 2., überarbeitete Auflage. (pp. 15-32). Stuttgart: Kohlhammer.

Suchodoletz, W. v. (2006). Alternative Angebote im Überblick. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). 2., überarbeitete Auflage. (pp. 167-279). Stuttgart: Kohlhammer.

Suchodoletz, W. v. (2006). LRS-Therapie - Ein Fazit. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Therapie der Lese-Rechtschreibstörung (LRS). (pp. 283-301). Stuttgart: Kohlhammer.

Suchodoletz, W. v. (2006). Neue Studien zeigen: Training auditiver Funktionen für sprachgestörte Kinder ohne Nutzen. Forum Logopädie, 5, 18-23.

Suchodoletz, W. v. (2006). Problemfall Wahrnehmung. In A. Fritz, R. Klupsch-Sahlmann & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule (pp. 111-122). Weinheim: Beltz.

Suchodoletz, W. v. (2006). Sprech- und Sprachstörungen: Stottern, Poltern und Verstummen. In R. Rosner (Hrsg.), Kinder- und Jugendpsychiatrieführer (pp. 141-157). München: C. H. Beck.

Suchodoletz, W. v. & Macharey, G. (2006). Stigmatisierung sprachgestörter Kinder aus Sicht der Eltern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55, 711-723.

Kries, R. v., Suchodoletz, W. v., Stranger, J. & Toschke, A. M. (2006). Fernseher im Kinderzimmer – ein möglicher Risikofaktor für expressive Sprachstörungen bei 5- und 6-jährigen Kindern? Gesundheitswesen, 68, 613-617.

Sabisch, B., Hahne, A., Glass, E., Suchodoletz, W. v. & Friederici, A. D. (2006). Lexical-semantic processes in children with specific language impairment. Neuroreport, 17, 1511-1514.

Sabisch, B., Hahne, A., Glass, E., Suchodoletz, W. v. & Friederici, A. D. (2006). Auditory language comprehension in children with developmental dyslexia: evidence from event-related brain potentials. Journal of cognitive neuroscience, 18, 1676-1695.

2005

Suchodoletz, W. v. (2005). Chancen und Risiken von Früherkennung. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Früherkennung von Entwicklungsstörungen. (pp. 1-22). Göttingen: Hogrefe.
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Suchodoletz, W. v. (2005). Frühe Identifikation motorischer Entwicklungsstörungen. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Früherkennung von Entwicklungsstörungen. (pp. 45-74). Göttingen: Hogrefe.
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Suchodoletz, W. v. (2005). Früherkennung einer Lese-Rechtschreibstörung. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Früherkennung von Entwicklungsstörungen (pp. 191-223). Göttingen: Hogrefe.
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Suchodoletz, W. v. (2005). Ist eine kausale Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung möglich? pädiatrische praxis, 66, 589-595.

Suchodoletz, W. v. (2005). Neurobiologische Korrelate von Sprache und Sprachentwicklungsstörungen. In P. Arnoldy & B. Traub (Hrsg.), Sprachentwicklungsstörungen früh erkennen und behandeln (pp. 313-326). Karlsruhe: von Loeper.

2004

Suchodoletz, W. v. (2004). Indikationen und Wirksamkeit eines Trainings der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit. forum HNO, 6, 106-110.

Suchodoletz, W. v. (2004). Zur Prognose von Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Welche Chancen haben Kinder mit Entwicklungsstörungen? (pp. 155-199). Göttingen: Hogrefe.
elektronsich abrufbar unter: http://hogrefe.ciando.com

Suchodoletz, W. v., Alberti, A. & Berwanger, D. (2004). Sind umschriebene Sprachentwicklungsstörungen Folge von Defiziten in der auditiven Wahrnehmung? Klinische Pädiatrie, 216, 49-56.

Suchodoletz, W. v., Berwanger, D. & Mayer, H. (2004). Die Bedeutung auditiver Wahrnehmungsschwächen für die Pathogenese der Lese-Rechtschreibstörung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 32, 19-27.

Berwanger, D. & Suchodoletz, W. v. (2004). Erprobung eines Zeitverarbeitungstrainings bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 32, 77-84.

Berwanger, D., Wittmann, M., Steinbüchel, N. v. & Suchodoletz, W. v. (2004). Measurement of temporal-order judgment in children. Acta Neurobiologiae Experimentalis, 64, 387-394.

2003

Suchodoletz, W. v. (2003). Behandlung auditiver Wahrnehmungsstörungen: Methoden und ihre Wirksamkeit. Forum Logopädie, 6, 6-11.

Suchodoletz, W. v. (2003). Kinder mit Sprech- und Sprachentwicklungsstörungen - Frühzeitig zum Logopäden! MMW-Fortschritte der Medizin, 145, 36-39.

Suchodoletz, W. v. (2003). Stellungnahme zum Training von Blicksteuerung, dynamischem Sehen und auditiver Differenzierungsfähigkeit als Behandlungsmethode für Kinder mit einer Legasthenie und anderen Lernproblemen. Zeitschrift für Legasthenie und Dyskalkulie, 4, 191-193.

Suchodoletz, W. v. (2003). Umschriebene Sprachentwicklungsstörungen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 151, 31-37.

Berwanger, D., Wittmann, M. & Suchodoletz, W. v. (2003). Möglichkeiten der Messung auditiver Ordnungsschwellen und deren Zuverlässigkeit. Sprache-Stimme-Gehör, 27, 38-45.

2002

Suchodoletz, W. v. (2002). Ansprüche an eine Therapie sprachentwicklungsgestörter Kinder. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Therapie von Sprachentwicklungsstörungen - Anspruch und Realität (pp. 11-34). Stuttgart: Kohlhammer.

Suchodoletz, W. v. (2002). Therapie aus medizinischer Sicht. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Beratung, Therapie und Rehabilitation (pp. 42-65). Band 4, Stuttgart: Kohlhammer.

Suchodoletz, W. v. & Alberti, A. (2002). Empirische Untersuchung zur klinischen Relevanz auditiver Wahrnehmungsstörungen. In G. Hoburg, C. Iven, & V. Maihack,  (Hrsg.), Zentral-auditive Wahrnehmungsstörungen - therapierelevantes Phänomen oder Phantom - Eine interdisziplinäre Diskussion. (pp. 22-43). Köln: ProLog-Wissen.

Suchodoletz, W. v., Uwer, R., Sabisch, B. & Glass, E. (2002). Zentrale Verarbeitung auditiver Informationen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In E.-M. Krech (Hrsg.), Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen - Interdisziplinäre Kooperation in der Therapie. (pp. 165-175). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Uwer, R., Albrecht, R. & Suchodoletz, W. v. (2002). Automatic processing of tones and speech stimuli in children with specific language impairment. Developmental Medicine and Child Neurology, 44, 527-532.

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